Nachhaltigkeit und Umweltschutz macht Schule!

Das zeigen auch und gerade Waldorfschulen

Ein tieferes Verstehen der lebendigen Natur gehört zu den Leitideen der Waldorfpädagogik. An vielen Waldorfschulen in Deutschland und der Welt ist die Bemühung um einen umwelt- und klimafreundlichen Schulalltag längst fester Bestandteil ihres Schulprofils. Diese Schulen sind Vorbilder bei der Frage, wie eine Einrichtung zusammen mit Kindern und Jugendlichen, Lehrer:innen und Eltern klimafreundliches Verhalten im alltäglichen Schulmiteinander kompetent entwickeln und umsetzen kann.

Die Möglichkeiten der Um- und Neugestaltung sind sehr vielfältig und oft komplex, aber manchmal tatsächlich überraschend simpel umsetzbar. In Unterricht und Schulmeetings können Ziele definiert werden, die von "weniger Emissionen freisetzen durch Stromsparen" bis zu "wir wollen klimaneutral werden" reichen, um dann die Bereiche sinnvoll auf viele Schultern zu verteilen. Schon wirkt die Masse an Möglichkeiten nicht mehr unschaffbar, sondern machbar.

Das Projekt CO2ero, klimaneutrale Waldorfschule jetzt!

Einige Waldorfschulen gehen entschlossen voran und wollen klimaneutral werden, zum Beispiel die Troxler-Schule in Wuppertal. Dies wird ermöglicht durch das Projekt CO2ero, klimaneutale Waldorfschulen! im Bund der Freien Waldorfschulen, der Vereinigung der Waldorfkindergärten und Anthropoi Bundesverband. CO2ero bietet umfassende Begeitung für die Projektschulen sowie Schulungen, Meetings und eine stetig wachsende offene Materialdatenbank mit zahlreichen hilffreichen Informationen, Tipps und Links für alle interessierte Einrichtungen.

Eine kleine Linksammlung

Die nachfolgenden Links sollen Schulen und auch Kindergärten helfen und sie dabei unterstützen, dieses umfangreiche Themengebiet für sich entdecken und umsetzen zu können.

Waldorfthemen 2

Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz an Schulen